Verschönerungs-Verein Schwalbach am Taunus e.V.

Jubiläumsschrift "SCHWALBACH ERLEBEN"

Anlässlich seines 40-jährigen Jubiläums hat der Verschönerungs-Verein eine mit zahlreichen Bildern illustrierte Broschüre verfasst. In 18 Beiträgen wird über Schwalbach, seine Denkmäler und Wahrzeichen, seinen Weg vom Dorf zur Stadt, die Grünanlagen und das Regionalpark-Projekt berichtet. Entsprechend seiner Zielsetzung möchte der Verein mit seiner Schrift Schwalbach seinen Bürgern näherbringen und zeigen, was ihre Stadt alles an Schönem und Interessantem aufweist und welchen Erholungs- und Erlebniswert sie Jung und Alt bietet.

Zunächst wird in mehreren Artikeln gezeigt, dass Schwalbach durchaus über historisch und kunsthistorisch erhaltenswerte Objekte verfügt. Danach wird beschrieben, wie bei der Entwicklung von Schwalbach vom Dorf zur Stadt stets auch an die Schaffung von Grünanlagen und Naherholungsgebieten gedacht wurde. Anschließend wird in fünf Beiträgen über das Regionalpark-Projekt berichtet, dessen Ziel es ist, künftig für die Erhaltung und Aufwertung der vorhandenen Grünflächen und der sie verbindenden naturnahen Wege im Rhein-Main-Gebiet zu sorgen. In Schwalbach soll dieses Projekt durch die 2001 gegründete "Regionalpark RheinMain Kronberg/Schwalbach GmbH" umgesetzt werden.

Abschließend werden die vom Verschönerungs-Verein im Laufe seines 40-jährigen Bestehens realisierten Vorhaben in einer Chronik erfasst.

Die Broschüre kann
im Rathaus im Bürgerbüro und in Altschwalbach in der "Papiertruhe" gegen eine Schutzgebühr von 4,50 € erworben werden.

Broschuere-10